RapidRep 5.5 ist da - mit vielen neuen Features!

RapidRep, die innovative Lösung für Testautomatisierung und Reporting, ist nun in Version 5.5 erhältlich! Wir haben wiederum viele Anregungen von Kunden und Beratern in das Produkt einfließen lassen.

Neu in RapidRep 5.5:

  • Modelle
  • Web Services (SOAP & REST)
  • Neue Standardvorlagen mit XLSM-Support
  • Bibliotheken
  • Anbindung an imbus TestBench
  • Ausführungsreihenfolge
  • XML-Dateistrukturassistent Verbesserungen
  • API Erweiterungen
  • Skript-Assistent
  • Interne DB Funktionen

Modelle

Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Modellen wurde verbessert. Modelle erlauben es, Daten aus Excel Arbeitsblättern in versionierter Form in ein Repository zu laden und später per SQL abzurufen. Nach einmaliger Definition der Datenstruktur können aus allen Anwendungen heraus passende Modelldaten mit nur drei Mausklicks hochgeladen werden. Unsere Kunden setzen Modelle ein, um Regeln, Testparameter und Lookup-Tabellen zu verwalten.

Web Services

Der RapidRep Designer ermöglicht die Definition von SOAP und REST Web Services und unterstützt alle gängigen Authentifizierungsarten. Der Entwickler einer Reportdefinition kann beliebig viele Web Services für einen Test oder Report verwenden.

Viel Wert wurde auf Assistenten zur Erzeugung von Funktionsaufrufen (WSDL und WADL) und deren Weiterverarbeitung gelegt. Das Ergebnis eines Funktionsaufrufs (XML bzw. JSON) kann der Anwender mit Hilfe von XQuery, XPath, XSLT und SQL und der Nutzung von Eingabeassistenten sowie einer Vorschaufunktion schnell zur Weiterverarbeitung nutzbar machen.

Neue Standardvorlagen mit XLSM-Support

Wir haben die mitgelieferten Lösungen zum Datenabgleich und zur Datenqualität jeweils um eine XLSM-Variante erweitert. Damit können mehr als 5.000 Spalten abgeglichen oder ausgegeben werden.

Bibliotheken

Eine Bibliothek ist eine spezielle Reportdefinition, die öffentliche Funktionen zentral zur Verfügung stellt. Eine Reportdefinition, die eine Bibliotheksfunktion nutzen möchte, deklariert diese Bibliothek und vergibt einen eindeutigen Alias (Namensraum). Die Lösungen zur Datenqualität und zum Tabellenvergleich machen von diesem neuen Konzept bereits Gebrauch. Kunden können eigene Bibliotheken aufbauen und auf diese Weise z.B. Business Logik kapseln oder allgemeine Vorgaben umsetzen.

imbus TestBench

Der neu entwickelte RapidRep Testadapter für die imbus TestBench ermöglicht das automatisierte Testen von Back-End Objekten in Verbindung mit der TestBench. Die imbus TestBench ist eine seit langem bewährte "Arbeitsumgebung für Testteams jeder Größe" und ermöglicht die Anbindung anderer Testsysteme über eine integrierte Schnittstelle.

Ausführungsreihenfolge

Die Modellierung von Abhängigkeiten in der Skriptausführung ist nun deutlich einfacher. Im Register Reihenfolge eines Skriptes kann der Entwickler die Vorgänger nun explizit definieren und übersichtlich in einer Grafik darstellen. Bei der Migration von Reportdefinitionen aus Vorgängerversionen setzt RapidRep im ersten Durchlauf automatisch alle Abhängigkeiten um.

XML-Dateistrukturassistent

Der Zugriff auf XML-Inhalte mit Hilfe von SQL wurde in Version 5.5 stark verbessert. Zum Einsatz kommt nun ein eigener XML-Treiber, den wir um zahlreiche praxisrelevante Features erweitert haben. Der Zugriff kann wie bisher flach als Tabelle oder hierarchisch entlang der XML-Struktur erfolgen. Beim Datenzugriff können X-Path Ausdrücke definiert werden, um Teilbäume einzuschränken. Optional berechnete ID-Spalten ermöglichen es, die Reihenfolge von XML-Elementen zu berücksichtigen und Inhalte effizient zu verknüpfen. Sie können den XML-Dateistrukturassistent separat aufrufen oder im Kontext der Nachverarbeitung von Web Services nutzen.

API Erweiterungen

Die Entwickler von Reportdefinitionen können sich über viele neue Funktionen aus unterschiedlichen Bereichen freuen. Zahlreiche Funktionen sind in den Kategorien XML und Web Services dazugekommen, aber auch bei den Iteratoren finden sich reichlich Funktionen, die das Schreiben von Code vereinfachen. Sie finden diese Funktionen wie gewohnt in der kontextsensitiven Vorschlagsliste im RapidRep Designer sowie im API Handbuch.

Skript-Assistent

Dieser neue Assistent vereinfacht die Erstellung von SQL-Abfragen aus unterschiedlichen Quellen und die optionale Ausgabe von Daten in einen Bereich einer Excel Arbeitsmappe. Der Assistent ist primär für Anwender gedacht, die sich bei der Selektion von Daten führen lassen wollen und sich nicht mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Datenbanken beschäftigen wollen.

Interne DB Funktionen

Jede Funktion einer Reportdefinition ist potentiell auch innerhalb der internen Datenbank (H2) ausführbar. Dazu ist lediglich eine spezielle Kennzeichnung der Funktion erforderlich und schon kann der parametrisierbare Funktionscode (meist JavaScript oder Textersetzung) in der Datenbank Engine direkt ausgeführt werden. Auf diese Weise lässt sich der Sprachumfang der internen Datenbank um eigene Funktionen erweitern.

...und viele weitere Verbersserungen im Detail.

Sie möchten RapidRep 5.5 live erleben?

Am besten Sie vereinbaren einen Vorstellungstermin oder nutzen den Download einer Testversion: Free Trial

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

OK